Die Förderung rechenschwacher Kinder ist unter dem Fachbegriff „Dyskalkulietherapie“ bekannt.
Die „Dyskalkulietherapie“ darf übrigens auch von Personen ohne Ausbildung durchgeführt werden.

Wir arbeiten im Streberstudio seit 2013 mit rechenschwachen Kindern mit Mitteln der Mathematik-Didaktik und speziellen Dyskalkulie-Materialien im Förderunterricht für Kinder, die besondere Probleme beim Mathelernen haben.

Unser Team aus studierten Pädagogen / Pädagoginnen sorgt für eine qualitativ hochwertige Lernförderung.

Wir legen in unserem Förderunterricht den Fokus darauf, dem Kind eigenständig entdeckendes Lernen zu ermöglichen und den Förderunterricht individuell auf das Kind auszurichten. Hierfür arbeiten wir mit einer Vielzahl von mathematischen Arbeitsmitteln.

Da die mathematischen Probleme von Kindern mit Rechenschwäche individuell sehr verschieden sind, betreuen wir das Kind in unserem Förderunterricht ausschließlich im Einzeltraining und nicht in der Gruppe, um den individuellen Förderunterricht konkret umzusetzen.

Wir haben ausserdem nur Verträge mit einer Laufzeit von maximal 2 Monaten, da nicht abzusehen ist, wie sich das Verhältnis zwischen der Förderlehrkraft und dem Kind entwickelt und weil am Anfang oft nicht abgeschätzt werden kann, wie lange die Förderung dauert.

Um eine hohe Transparenz sicher zu stellen, dokumentieren wir jede Lerneinheit für die Eltern. Wenn Elternmitarbeit oder eine Anwesenheit der Eltern während der Förderstunde erwünscht ist, so ist dies problemlos jederzeit möglich.

Unsere Lerntherapie findet in einem geschützen Raum statt, der nicht an die Schule erinnert, denn einige Schüler:innen haben in der Schule negative Erfahrungen gemacht und benötigen eine liebevolle und zugewandte Betreuung und ein anderes Unterrichtssetting, sowie ganz viel positive Bestärkung.

Wichtig ist uns dabei, ihr Kind mit einem individuellen Förderplan bestmöglich zu unterstützen.

Unsere ausführliche Förderdiagnostik beinhaltet:

  • Anamnese durch einen Elternfragebogen zur Kindheits- und Schulentwicklung sowie
  • ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern
  • eine fehleranalytische Auswertung der Klassenarbeiten
  • Einbeziehung vorhandener Gutachten und Testungen
  • gegebenenfalls eigene Durchführung von Fachtestungen im Bereich Rechnen
  • Durchführung einer Befindlichkeitstestung, um die emotionale Belastung des Kindes zu erfassen

Eine fortlaufende Förderdiagnostik ist wichtig, um die Förderung im Verlauf anzupassen.
Denn in der Lerntherapie arbeiten wir nicht nur an den Basiskompetenzen im Rechnen, sondern auch an der psycho-emotionalen Stabilisierung des Kindes. 

Falls unsere Checklisten Hinweise auf eine Lernschwäche zeigen, können Sie Ihr Kind bei uns auf Dyskalkulie testen.
Wir setzen moderne, wissenschaftlich fundierte Tests ein und besprechen die Testergebnisse mit Ihnen in unserer ausführlichen Lernberatung.
Hier bekommen Sie ein ausführliches schriftliches Testgutachten über die Ergebnisse des durchgeführten Tests.

Wenn Sie einen Termin wünschen, rufen Sie uns einfach an unter +49 151 14966145 oder senden Sie uns eine WhatsApp oder Email. 

Jetzt Lerntherapie anfragen und Förderplatz im Schuljahr 2023 / 2024 sichern.

Wir freuen uns, euch bald im Streberstudio unterstützen zu dürfen!